Vollständige Liste des Bezirksamts zum Zustand der Spielplätze in Pankow (22.05.2018)

Uwe (uwe) on 22.5.2018

Nur 27 von 212 Kinderspielplätzen „gebrauchsfähig“

In Pankow sind laut Bezirksamt nur 27 von 212 Kinderspielplätzen gebrauchsfähig

  • Auf eine entsprechende Anfrage des Abgeordneten Tino Schopf (SPD) im Abgeordnetenhaus hat das Bezirksamt Pankow eine vollständige Liste zum Zustand aller öffentlichen Kinderspielplätze herausgegeben.
     
  • In Pankow sind folglich laut Einschätzung des Bezirksamts nur 27 von 212 Kinderspielplätzen gebrauchsfähig.
     
  • In der Liste sind auch Prioritäten für Reparatur und Sanierung angegeben.

 

Unsere Meinung:
 

  • Damit ist eine unserer zentralen Forderungen erfüllt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass nun auch regelmäßig Aktualisierungen dieser Liste veröffentlicht werden.
     
  • Jetzt liegt eine schonungslose Bilanz auf dem Tisch. Die Bezirkspolitik muss entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen will.
     
  • In immerhin 5 Berliner Bezirken ist die Spielplatzinfrastruktur vollständig intakt, darunter in Treptow-Köpenick (bei ähnlicher Austattung pro Einwohner). Eine funktionierende Infrastruktur ist also machbar.
     
  • Ursprünglich war die Herausgabe der Liste für September 2018 angekündigt, nun hat Tino Schopf mit seiner Anfrage eine frühere Herausgabe bewirkt.
     
  • Bei der Bewertung dieser Liste ist zu berücksichtigen, dass Spielplätze auf Schulhöfen und in anderen Einrichtungen in dieser Liste nicht erfasst sind (ca. 70 bis 80 weitere Spielplätze!).
     
  • Die Liste verleiht den Forderungen in unserem BVV-Antrag zusätzlichen Nachdruck.

 

Vollständige Abgeordnetenhaus-Drucksache 18 / 14818

 


Auszug mit zusammenfassender Darstellung

Übersicht Zustand KSP

 

 


Berliner Bezirke im Vergleich. Datenbasis ist eine Antwort auf eine AGH-Anfrage vom 10.04.2018. Zusammenstellung: JA! Spielplatz!! 

Vergleich Berliner Bezirke

 


Entwicklung Spielplatzinfrastruktur in Pankow in den letzten 20 Jahren (Schätzung), Grafik: JA! Spielplatz!!

Entwicklung Spielplätze Pankow 2000-2020

 

 

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
11 minus 8  =  Bitte Ergebnis eintragen