Spielplatz an der Plansche: Architekt stellt Plan für Neuaufbau vor (05.07.2018) [UPDATE 07.09.2018]

Uwe (uwe) on 5.7.2018

Baubeginn nach Sommerferien

Baubeginn und „kompakte Bauzeit“ nach den Sommerferien

  • Die Sanierung des Kinderspielplatzes an der Plansche („Weißer See 2“) wird „nach den Sommerferien“ beginnen, teilte der zuständige Architekt Frank von Bargen mit. [UPDATE 07.09.: Baubeginn KW 38]
     
  • Das Architekturbüro von Bargen hatte auch die Sanierung des Kinderspielplatzes am Teutoburger Platz betreut, bei der es seitens der Baufirma Pfusch und lange Verzögerungen gegeben hatte.
     
  • Auf einer Podiumsdiskussion der Parkfreunde Weißensee am 5. Juli in Weißensee sagte Frank von Bargen ausdrücklich zu, die Fehler vom Teutoburger Platz in Weißensee vermeiden zu wollen.
     
  • Der Spielplatz (einschließlich Wasserspielbereich) soll laut von Bargen nur „so kurz wie möglich“ gesperrt werden. Die Bauarbeiten sollen „ohne große Unterbrechungen“ durchgeführt werden.
     
  • Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn hatte unserer Initiative schon im April schriftlich zugesagt, dass die Bauarbeiten noch im Jahr 2018 abgeschlossen werden sollen. 
     
  • Offenbar hat es begleitend zur Planung am 13. September 2017 eine „Bürgerveranstaltung“ direkt vor Ort gegeben, Vom Architekturbüro wurde uns die Dokumentation der Bürgerveranstaltung bereitgestellt.
     
  • Die Gesamtkosten für den Neuaufbau liegen laut unterschiedlichen Angaben zwischen 50.000 Euro und 177.000 Euro.
     
  • Ursprünglich sollte auch ein behindertengerechter Zugang zum Toilettenhäuschen neben der Plansche geschaffen werden. Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten für Bauleistungen wurde dieser Projektanteil allerdings gestrichen. [UPDATE 07.09.: behindertengerechter Zugang soll nun doch gebaut werden]
     

Unsere Meinung:

  • Es ist gut, dass es endlich losgeht! Kinder und Familien können sich über die Zusagen freuen.
     
  • Wir werden die Fortschritte und Rückschritte weiter dokumentieren.

 


Planzeichnung für Neuaufbau Kinderspielplatz an der Plansche
(Wiedergabe der Grafik mit freundlicher Genehmigung von Frank von Bargen)

Planzeichnung von Bargen

 


Zeichnungen und Fotos einzelner Bauelemente
(Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von Frank von Bargen)

 

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
14 minus 1  =  Bitte Ergebnis eintragen