„Grüner Hering“: Stadträtin für behutsame Erhaltung und Wiederherstellung (12.08.2021)

Uwe (uwe) on 24.8.2021

Oase mit Sanierungsbedarf

Fisch auf dem Trockenen: Spielplatz „Grüner Hering“

Bezirksstadträtin Rona Tietje (Jugend, Wirtschaft und Soziales) besuchte am 12. August den öffentlichen Kinderspielplatz „Grüner Hering“ („Postspielplatz“) in Weißensee (Tassostraße).

 

Name und Gestaltung dieses Platzes stellen einen Bezug zur hier ehemals ansässigen Weißenseer Fischkonservenfabrik her.

 

Geschaffen wurde dieser beliebte öffentliche Kinderspielplatz in Weißensee im Jahr 2006 im Rahmen des Sanierungsgebiets Komponistenviertel.

 

Die hochwertige Gestaltung dieses Spiel- und Stadtplatzes wurde mit dem Deutschen Spielraumpreis 2007 ausgezeichnet. Siehe dazu Informationen aus der Zeitschrift Stadt und Raum

 

Seit 2016 wurden vom Straßen- und Grünflächenamt Pankow leider verschiedene zentrale Gestaltungselemente nach und nach abgebaut, darunter die „Heringsdose“, die „Schaukelfische“ und das Karussel für ältere Kinder.

 

Aufgrund der starken Nutzung, zusätzlich intensiviert während der Zeit der Coronapandemie, und gleichzeitig verlängerten Trockenperioden aufgrund von Veränderungen des allgemeinen Klimas sind die Rasenflächen löchrig und auf großen Flächen mittlerweile gar nicht mehr vorhanden.

 

 

Rona Tietje sprach sich dafür aus

  • die Gestaltung dieses Spiel- und Stadtplatzes behutsam zu erhalten und wiederherzustellen
  • schattenspendende Bäume zu pflanzen
  • sowie die großflächig verschwundenen Rasenflächen wiederherzustellen und klimaangepasst zu bewässern

 

Angesichts des stark beanspruchten Zustandes der Anlage sei es eine der Aufgaben der kommenden Legislaturperiode, hierfür geeignete Mittel zu finden.

 

 

Rona Tietje:
„Dieser Spielplatz ist eine Oase für die Kinder und ihre Familien, das müssen wir erhalten.“

 

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
7 plus 1  =  Bitte Ergebnis eintragen