Hotel will unterstützen (28.02.2018)
Gespräch im Derag Livinghotel Weißensee
Das Derag Livinghotel Weißensee möchte die Eltern bei ihren Bemühungen zur Zugänglichmachung des Spielplatzes am Goldfischteich (Schiffsspielplatz) unterstützen. Dazu fand am 23.2.2018 im Hotel ein erstes Treffen mit Hoteldirektor Jan Schimmelpfennig statt.
Das Hotel will gemeinsam mit den Eltern nach Möglichkeiten zum Abbau der defekten Spielgeräte auf dem seit zwei Jahren gesperrten Spielplatz am Goldfischteich suchen und ist bereit, zur Überbrückung der Zeit bis zur vollständigen Sanierung des Spielplatzes durch den Bezirk ein geeignetes neues Spielgerät mit 10.000 Euro zu unterstützen. Es gibt auch die Idee, einen Arbeitseinsatz von Eltern mit einem "Frühlingsfest" zu unterstützen.
"Wir sehen uns in der Verantwortung für den Kiez und wollen natürlich auch, dass der Spielplatz für die Kinder der vielen Gäste unseres Biergartens zur Verfügung steht", sagt Hoteldirektor Jan Schimmelpfennig.
Amt hat alleinige Entscheidungsbefugnis
Nun kommt es darauf an, dass das Grünflächenamt mitzieht. Bezirksstadtrat Vollrad Kuhn hat erklärt, dass Projekte von Anwohnern zur provisorischen Wiederherstellung von Spielplätzen eine Möglichkeit seien, die "im Gespräch entwickelt werden" müsse.
Das Amt hat die alleinige Entscheidungsbefugnis über das Verfahren und über alle Bauvorgänge am Spielplatz.
Für die nächsten Tage hat Bezirksstadtrat Kuhn einen ersten Terminvorschlag versprochen.
Bürgermeister Sören Benn hatte sich am 14.02.2018 nach dem Bürgermeisterfrühstück im Frei-Zeit-Haus schriftlich für das Engagement der Eltern bedankt und ihnen versichert, dass es auch Wirkung haben wird. Wir hoffen auf seine weitere Unterstützung.
Unsere Pressemitteilung dazu
Spielplatz am Derag-Hotel, siehe blauer Kreis
Absperrung am Spielplatz, Stand Februar 2018