Kommt das Spielplatz-Reparatur-Team für Pankow? (12.02.2020)

Uwe (uwe) on 12.2.2020

Umwidmung von Stellen noch in diesem Jahr

Umwidmung von Stellen noch in diesem Jahr?

  • Weil der Senat die beantragten Stellen für ein neues Spielplatz-Reparatur-Team für Pankow nicht bewilligt habe, wolle er nun bereits vorhandene Stellen aus seinem Verantwortungsbereich für diesen Zweck umwidmen, erklärte Bezirksstadtrat Kuhn heute (12.02.2020) beim öffentlichen „Stadtrat-Café“ im Frei-Zeit-Haus in Weißensee.
     
  • Die ersten Mitarbeiter sollen noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen. Sie sollen dem Werkhof zugeordnet werden. 
     
  • Ein Reparatur-Team mit eigenem Fahrzeug, Werkzeug und Sachmitteletat wird in Pankow dringend benötigt, damit kleinere Schäden auf den 220 öffentlichen Kinderspielplätzen und 70 Schulhofspielplätzen des Bezirks ohne komplizierte Auftragsvergaben an externe Firmen repariert werden können.
     

Video:
Bericht von SAT1 über das Spielplatz-Reparatur-Team von Hannover (4 min)
(in Hannover gibt es 140 öffentliche Kinderspielplätze)

 

  • Der Aufbau eines solchen Teams ist einer der Aufträge der Bezirksverordnetenversammlung an das Bezirksamt aus dem von JA! Spielplatz!! angeregten Beschluss VIII-0491 vom Januar 2019 zum Wiederaufbau von 90 Prozent der Pankower Spielplätze bis 2025
     
  • Das alte Reparatur-Team war vor 15 Jahren im Zuge der Kaputtsparpolitik des Berliner Senats ebenso wie die Schulhausmeister abgeschafft worden. 160 Kinderspielplätze in Pankow sind inzwischen sanierungsbedürftig, geräumt oder gesperrt. Sanierungen sind extrem teuer. Die Kosten überschreiten mittlerweile bei einzelnen Spielplätzen die Millionengrenze. 
     
  • Im letzen Jahr hatte Stadtrat Kuhn in der Spielplatzkommission noch davon gesprochen, dass ein neues Reparatur-Team frühestens im Jahr 2023 seine Arbeit aufnehmen könne. Wie viele Mitarbeiter das Bezirksamt insgesamt dieser Aufgabe zuordnen will, wollte bzw. konnte Herr Kuhn heute nicht sagen.
     

 

Back

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

E-Mail (required, not public):

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
13 minus 4  =  Bitte Ergebnis eintragen